Abrudern 2020 am 25.10. muss ausfallen – Steigende Infektionszahlen erfordern Änderungen – auch im Vereinsangebot

Angesichts der steigenden Infektionszahlen in Frankfurt hat der Vorstand beschlossen, das Abrudern abzusagen. Der Termin war bei der Jahreshauptversammlung genannt worden in der Hoffnung, dass man zu einem schönen Fest hätte einladen können. Das ist derzeit nicht möglich. Erfreulicher ist, dass wir unseren Sportbetrieb weiter aufrecht erhalten können und wollen. Aber auch hier wird es Veränderungen geben, um das Ansteckungsrisiko gering zu halten.

Regeln

  • Das Training für Wettkampfruderer wird in direkter Absprache mit den jungen Ruderinnen und Ruderern vereinbart. Bitte Rücksicht auch auf andere Übungsgruppen.
  • Dienstagstraining beginnt unter Ronald Carstensens Anleitung in Kraftraum und ggf. Sporthalle  am 27.10.; Donnerstagstraining mit Ulf Baier beginnt am 29.10. Die Übungszeiten werden gestaffelt, Pausen zum Lüften sind einzuplanen.
  • Das Donnerstagshallentraining von Ulf Baier wird von Circuit-Training umgestellt auf Übungen an einem festen Platz. Eigene Matten, Handtücher als Auflage usw. sind mitzubringen. Hände und Geräte, dort, wo sie berührt werden, sind zu desinfizieren.
  • Für das Breitensporttraining dienstags und donnerstags gilt: Die Geräte im Kraftraum sind umgestellt worden, um das Trainieren mit Abstand zum nächsten Ergometer oder Übungsgerät zu ermöglichen. Lüften, Säubern, Abstandhalten – das sind Verhaltensweisen, die wir als Vorstand von jedem und jeder Trainierenden erwarten. Soviel Verantwortung und Solidarität den anderen gegenüber muss sein.
  • Das Training im Freien wird sich demnächst für den arbeitenden Teil unserer Mitglieder eher aufs Wochenende fokussieren, weil das Tageslicht zu den üblichen Ruderzeiten fehlt. Rudern in Dämmerung oder Nacht ist gem. unserer Ruderordnung untersagt.
  • Auch auf dem Bootsplatz bzw. beim Boottragen gilt es Abstand zu halten oder noch besser: Maske zu tragen. Das gilt auch für die Wege im Haus.
  • In Umkleiden und Duschen gelten die bisher festgelegten Personenzahlen als Maximum für gleichzeitige Anwesenheit in diesen Räumen.
  • Der Vorstand des RC Nassovia bittet um Toleranz und Geduld, damit wir die Frustration über die Corona-Pandemie und ihren Verlauf nicht aneinander auslassen. Bitte sprecht Themen untereinander an, wenn es irgendwo Redebedarf gibt oder wendet Euch gerne an Jose, Kirsten, Martin, Ronald, Ulf oder Rüdiger. Wir koordinieren innerhalb des Vorstandes. (rd)