Ruderfest in Essen sehr erfolgreich – 3 deutsche Meisterschaften und weitere Medaillen

Das Ruderfest auf dem Baldeneysee in Essen mit zwei großartigen deutschen U23-Meisterschaften für Jonas Gelsen und weiteren Medaillen durch Ida Janssen und Clemens König

Bei bestem Ruderwetter, glattem Wasser, Sonnenschein und einer Superbeteiligung von über 1300 Ruderern und Ruderrinnen fanden die deutschen Meisterschaften für die Jüngeren statt.

Jonas Gelsen, bereits nominiert für die U23 Ruder WM in Racice (Tschechien) vom 7. bis 11. Juli, holt absolut souverän und unangefochten mit 10 Sekunden Vorsprung den Titel des Deutschen U 23 Meisters! Es war ein Start- Ziel-Sieg, mit einem Vorsprung den Ruderer:“ Ackerlänge „nennen.

Knapp 3 Stunden später war er schon wieder am Start. Dieses Mal im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit dem Pirnaer Ruderverein, Nassovia Höchst, Deutsche Ruder-Club und Berliner Ruder-Club. Auch dieses Boot beherrschte das Feld von Beginn des Rennens an. Die in dieser Bootsgattung gesetzten Ruderer des Deutschen Ruderverbands, konnten sich nur die Silbermedaillen ergattern. 3 Sekunden Vorsprung auf das zweite Boot, ist ebenfalls eine eindeutige Dimension. So dürfen wir voller Freude uns auf die U23 Weltmeisterschaft vorbereiten. Da es in diesem Jahr keine Regatten gab, kommt hier dann die Stunde der Wahrheit!

Sara Brzeski siegte im Einer des kleinen Finales. Sie, die in den Niederlanden studiert und meist dort trainiert, wird hier vor Ort von ihrem Vater, Carsten Brzeski, betreut, der nicht nur Saras, sondern auch seine eigene Form hoch hält. Nach vielen Monaten ohne Vergleichsmöglichkeit im Wettkampf ist Saras Abschneiden, die erstmalig für die Nassovia startete, ein schöner Erfolg.

Am zweiten Finaltag herrschten wiederum guten Wettverhältnisse. Unsere Ruderer und Ruderrinnen im Junior B Bereich waren jetzt gefordert. Diese Sportler gehören zu den unter 17-jährigen. Clemens König erreichte in Renngemeinschaft im Vierer mit Steuermann den 2. Platz und somit die Silbermedaille. Und auch im Einer erreichte er von 28 Booten den 6. Platz. Ein sehr gutes Ergebnis.

Ida Janssen wurde im Vierer ohne eingesetzt, gewann mit ihrer Renngemeinschaft die Deutsche Meisterschaft mit einem Start-Ziel-Sieg und startet jetzt für Deutschland beim Baltic-Cup Ende September.

Fazit: Drei deutsche Meisterschaften, eine Vize-Meisterschaft und zwei gute Platzierungen sind bei hervorragender Konkurrenz der Lohn für engagierte Trainingsarbeit, die im wesentlichen von Maike und Kirsten Stanischewski geleitet wird.