Jonas Gelsen bei Europameisterschaft in Bled

Am vergangenen Wochenende fanden die Europameisterschaften im Rudern in Bled, Slovenien, statt. Die Mannschaften des DRV erzielten nur 3 Medaillen. Eine Bronzemedaille im Einer durch Oliver Zeidler und zwei Medaillen im Para-Rudern, eine silberne Medaille im Mixed-Vierer mit und eine bronzene im Einer.

Für uns als Nassovia war besonders interessant die Teilnahme unseres Ruderkollegen Jonas Gelsen. Jonas startete mit seinem Partner Marc Weber, Steinmühle Marburg, im Doppelzweier. Die Konkurrenz war in dieser Bootsklasse extrem stark. Die Weltelite kommt aus Europa. Über Vorlauf, Hoffnungslauf und Halbfinale arbeiten sich die beiden vor. Leider reichte es im Halbfinale nur zum vierten Platz, so dass sich dadurch die Teilnahme im B-Finale ergab. Jonas und Marc, erst seit wenigen Wochen im Doppelzweier für die Nationalmannschaft benannt, fuhren ein beherztes Rennen und landeten auf dem dritten Platz; insgesamt also auf dem 9ten Platz. Ist das zufriedenstellend? Ist das ein enttäuschender Platz? Keineswegs. Jonas und Marc gehören zu den altersmäßig jüngeren Mannschaften und haben noch vergleichsweise wenig gemeinsame Rennerfahrung. Jedenfalls setzt der DRV weiter auf diese Mannschaft für die kommenden Regatten. Nächster internationaler Vergleich ist der zweite Weltcup in Varese, Italien, Mitte Juni. Je nach Abschneiden wird die weitere Planung in Richtung Weltmeisterschaften in Belgrad im September und bis hin zu den Olympischen Spielen in 2024 aussehen. Der „hessische Weg“ (zwei hessische Ruderer, Trainer und Ruderrevier in Hessen, Boot zur Verfügung gestellt von hessischer Bootswerft) kann vorläufig weiter beschritten werden (rd).