Nassovia vertreten bei Rangliste für U 23 DRV-Ruderer in Hamburg am 25./26. Juli 2020 – Nominierung für EM in Aussicht

Aufgrund von Corona gab es dieses Jahr nicht die klassische Regatta Saison. Dennoch ist für Anfang September vorgesehen, die U23 Europameisterschaften in Duisburg stattfinden zu lassen, für die die Sportlerinnen und Sportler noch nominiert werden mussten. Aufgrund der Leistungen auf dem Ergometer zwei Wochen zuvor, wurden Katja Burau und Jonas Gelsen nach Hamburg eingeladen, um an der U23-Rangliste teilzunehmen. Nassovia-Betreuer Maike und Björn Stanischewski machten sich mit den beiden Ruderern freitags auf den Weg nach Hamburg. Nach Ankunft wurde eine kurze Einheit gerudert, um die Strecke kennenzulernen. Die Bedingungen, Vertrauen in die Strecke und die eigene Leistung zu fassen und nach langer Autofahrt locker zu werden, waren allerdings alles andere als optimal.

Am Samstag fand die U23 Kaderüberprüfung statt, für die ein Vorlauf und ein Finale gefahren werden musste. Im Vorlauf wurde Jonas Dritter. Leider reichte es nicht für das A-Finale, unter anderem, weil es zu einer Kollision mit einer Gans kam. Wäre sie nur in Kanada oder am Nil geblieben.

Im B-Finale konnte Jonas aber ungestört von Gänsen seine Leistung abrufen und das Rennen gewinnen. Katja wurde in ihrem Vorlauf Fünfte, obwohl sie nach dem Start wegen des Seitenwindes gegen mehrere Bojen gefahren ist. Nachmittags konnte sie sich einen sehr zufriedenstellenden zweiten Platz sichern. Nach dem kohlenhydratreichen Abendessen mit Nudeln beobachteten Katja und Björn bei Ihrer Unterkunft „das Leben auf dem Bauernhof“. Jonas übernachtete in einer anderen Unterkunft mit seiner Trainingsgruppe aus Offenbach.

Der Sonntag bestand aus Doppelzweier Rennen. Anhand der Einerergebnisse des Vortagtages wurden die Ruderinnen und Ruderer in Doppelzweier zusammengesetzt und mussten mit kaum gemeinsam geruderten Kilometern im Doppelzweier das 2000m Rennen mit ihren jeweiligen Partnerinnen und Partnern absolvieren. Jonas und Paul Krüger vom SC Magdeburg fuhren ein ordentliches Rennen und sicherten sich den 3. Platz. Direkt danach folgte Katjas Zweierrennen, welches sie mit Svea Pichner von der Lübecker Frauen Rudergesellschaft bestreiten durfte. Da eine Nominierung zur EM nicht in Frage kam konnten die zwei ohne Druck an den Start gehen und ein sauberes Rennen liefern.​

Aufgrund der Ergebnisse wurde Jonas zum Trainingslager eingeladen, um dann auf der EM in Duisburg zu starten. Ob das im Doppelzweier, Doppelvierer oder als Ersatzmann sein wird, stellt sich in den nächsten Wochen heraus. (JG, KB, RD)