Ronald Carstensen gestorben – ein Nachruf

Der Ruder-Club Nassovia Höchst 1881 e.V. trauert um eines seiner aktivsten Mitglieder. Ronald starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren.

Als aktiver Ruderer kam er auch mit der Nassovia in Kontakt. Er war Mitglied des Frankfurter- Stadt- Achters, der in Lyon gegen eine Auswahl der Schwesterstadt antrat. Seither fühlte er sich immer als „Nassove“. Seit vielen Jahren betätigte er sich im Ruder-Club in allen möglichen Funktionen. Der studierte Sportwissenschaftler und Sozialarbeiter war in vielen Bereichen vorbildlich. Wenn Not am Mann war, war Ronald ohne viel Aufhebens sofort da. Wenn er gesehen hat, dass etwas gemacht werden musste, erledigte er es.  Wenn er gebeten wurde, in einem anderen Bereich tätig zu werden, machte er dies.

In den letzten Jahren kümmerte er sich sehr intensiv um die sogenannten Breitensportler, also Leute die rudern, um einen gesunden Sport zu treiben und dabei auch Spaß zu haben – unter Ronalds Anleitung gelang diese Kombination. Herausragend war seine Arbeit für die Damen im Club: er schaffte es, dass zwei komplette Damen Achter auf dem Wasser waren und diese sogar an kleinen Wettbewerben teilgenommen haben. Bei der Gartenarbeit spürte man seine Begeisterung und die Liebe zur Natur. Als es notwendig wurde die Hausverwaltung zu übernehmen, machte er es.

Die Lücke ist groß.  Die Nassovia trauert um einen tollen Sportsmann, der viel zu früh von uns gegangen ist. (Hans Moosbrugger)