Hessenzweier mit Jonas Gelsen und Partner Marc Weber startet als LottoZweier in die olympische Saison

Marc Weber und Jonas Gelsen sind in Varese (Italien). Ein internationales Trainingslager findet bei sehr hohem Wasser, wie mir ihr Trainer Ralf Hollmann berichtete, aber guten Trainingsbedingungen mit einem abschließenden Vergleichstest statt. Bislang läuft alles zufriedenstellend. Am Freitag wird in einem Feld von 12 international aufgestellten Booten eine bessere Standortbestimmung geben.

Erfreulicherweise hat Lotto Hessen sich bereit erklärt, das Projekt als Haupt-Sponsor zu unterstützen. Eine Webseite (URL: wird noch eingefügt) wurde aufgebaut, eine Pressemitteilung herausgegeben. Mit dem folgenden Logo auf der Brust werden die Sportler auftreten.

Wie berichtet bilden Marc Weber (RuS Steinmühle Marburg) und Jonas Gelsen vom RC Nassovia Höchst das vielversprechende Duo, das in der Vergangenheit bereits mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Die Kombination Weber/Gelsen hat bei der Weltmeisterschaft 2023 in Belgrad einen bedeutenden Erfolg erzielt: Sie haben den Olympischen Quotenplatz für Deutschland errudert. Dieser Triumph unterstreicht das Potenzial und die Fähigkeiten der beiden Ruderer, die nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen möchten. Als ehemalige Weltmeister im U23-Einer gehören beide zu den größten internationalen Talenten ihres Jahrgangs.

Trotz des bereits gesicherten Quotenplatzes steht den beiden Athleten noch eine wichtige Aufgabe bevor: Die finale Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris. Der Druck ist hoch, doch Weber und Gelsen sind entschlossen, ihr Bestes zu geben und sich gegen die internationale Konkurrenz durchzusetzen.

Das erste Rennen der Saison 2024 steht unmittelbar bevor. Am morgigen Freitag starten die beiden Ruderer im Vorlauf auf dem ersten Weltcup in Varese und werden alles daransetzen, einen erfolgreichen Auftakt hinzulegen. Die Fans dürfen gespannt sein auf spannende Wettkämpfe und hoffentlich weitere Erfolge  des Zweiers aus Hessen, der nun als LOTTOZWEIER in die neue Saison startet. Zwei Wochen später ist die Teilnahme an den Europameisterschaften geplant. (HM)