Deutsche Kleinboot-Meisterschaften Rudern -Jonas Gelsen wird Vizemeister – und Leistungstest Juniorinnen und Junioren

(HM) Am Sontag den 16. April 2023 waren die Finalläufe in Brandenburg an der Havel. Der Einer- Weltmeister Oliver Zeidler legte bei stürmischem Wetter seinen bekannten Katapultstart hin und konnte so das Feld im gesamten Rennen kontrollieren. Jonas Gelsen vom Ruder-Club Nassovia Höchst 1881 e.V., der vor 2 Wochen bei dem Langstreckentest Zeidler noch besiegen konnte, ist bekanntermaßen ein Langsamstarter. Jonas ist amtierender U 23-Weltmeister und konnte mit dem 2. Platz, hinter dem für die Frankfurter Germania startenden Weltmeister, sehr zufrieden sein. Auch Tim-Ole Naske dürfte mit seinem 3. Platz zufrieden sein. Marc Weber, der Doppel-Zweier Partner von Jonas, belegte einen guten 4. Platz, sodass gute Chancen für einen Start bei den in einem Monat stattfindenden Europameisterschaften in Bled bestehen. Die Besetzung im Einer steht: Oliver Zeidler. Die Bildung von Doppelzweier-Mannschaften erfolgt in den nächsten Tagen, da ist Jonas Gelsen dabei. Ausscheidungsrennen werden am übernachsten Wochenende ausgefahren.https://nassovia-hoechst.de/wp-content/uploads/2023/04/20230416_115757.jpg

Bei der Regatta in Brandenburg (Stadt) fegten Gischt und Wellen über die Bootsspitzen. Starker Wind, Regen und niedrige Temperaturen waren wahrlich kein tolles Ruderwetter. Mentale Stärke war gefragt.

Auch die Junioren der Nassovia zeigten mit guten Platzierungen ihr wachsendes Können. Ida Janssen, Jasper Wolff, und Clemens König belegten in stark besetzten Feldern jeweils gute Plätze.

https://www.rudern.de/news/kleinboot-dm-favoritensiege-und-ueberraschungen