Margarete, genannt Gretel, Römermann (geb. Motzel) – Deutsche Meisterin von 1949 gestorben

Am vergangen Samstag verstarb unser Mitglied Margarete (Gretel) Römermann. In den letzten Jahren bestand der Kontakt zu Gretel nur noch über ihren Sohn, Markus Römermann. Der hielt den Kontakt zu uns und erzählte ihr bei den Besuchen bei seiner Mutter im Heim von der Nassovia und was da so über den Newsletter berichtet wird. Er erzählte uns, dass ein Lächeln über Gretels Gesicht ging, wenn er den Namen des Vereins Nassovia Höchst ihr gegenüber erwähnte. Ansonsten war sie dem Hier und Jetzt eher entrückt. Insofern müssen es die Erlebnisse aus den 40er und 50er Jahren sein, die Gretel Römermann in Erinnerung blieben. Nicht zuletzt in der Nassovia hatte sie auch ihren Mann, Robert Römermann, kennengelernt, der damals im Einer und Achter für die Nassovia startete. Sie selbst steuerte einen Frauen Vierer über mehrere Jahre und errang mit ihren Mannschaften viele Siege. Die größten Erfolge waren der Gewinn der deutschen Meisterschaft im Stil-Rudern (siehe Bild, Gretel Römermann an den Steuerseilen), der Sieg im Stadt-Vierer sowie mehrere Regattasiege im Frauen-Jungmann-Vierer (so wurde die Bootsgattung damals genannt).

Der RC Nassovia Höchst wird Ihr ein ehrenvolles Andenken bewahren (rd).