Nassovia Höchst zählt zu den erfolgreichsten Hessischen Vereinen

Mit fünf Medaillen auf den Hessischen Meisterschaften sowie einem knappen fünften und sechsten Platz bei den Deutschen Meisterschaften beenden die Leistungssportler des Höchster Traditionsvereins eine erfolgreiche Saison 2015.

 

Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften konnten die Athleten des Höchster Vereins zeigen, dass im Frankfurter Westen der Rudersport eine wichtige Institution ist. Der Vierer der Junioren A, 17 und 18 Jahre, konnte in einem hart umkämpften Rennen auf dem Fühlinger See nur ganz knapp im Fotofinish den fünften Platz erringen. Die ersehnte Bronzemedaille ging mit nur minimalstem Abstand nach Bayern. Enttäuscht waren die Athleten Steinbach, Stanischewski, Monnet und Dehler jedoch keinesfalls. Denn auf den hessischen Meisterschaften konnten die Athleten bereits eine Bronze Medaille im Vierer erudern.

 

Auch Vivien Leutz bewies auf den deutschen Jugendmeisterschaften ihr Können. Nachdem sie im Vorjahr noch Bronze bei den Juniorinnen A gewann, musste sie sich dieses Jahr der starken Konkurrenz ergeben. Dennoch kam sie in einem sehr starken Bootefeld im Vierer der U23 Damen ins Finale und zeigte eine Spitzenleistung, welche auf Platz 6 endete. Ganz knapp geschlagen, nämlich mit Zielfoto, musste sie sich auf den Hessenmeisterschaften der Konkurrentin im Einer ergeben. Leutz holte jedoch die Silbermedaille nach Höchst und sagt selbst: „nächstes Jahr ist mein Ziel ganz klar Gold“.

 

Eine weitere Bronzemedaille eruderte der Höchster Vierer der 14 jährigen Jungs auf den hessichen Meisterschaften. Sportvorsitzender Alexander Schott: „Eine tolle Leistung! Nächstes Jahr steht den Vieren ein gutes Jahr bevor.“

 

Vizemeister auf den hessischen Meisterschaften wurde Vicky Kumnick. Die Niederin zeigte in ihrem dritten Rennen überhaupt, dass es dem Höchster Verein nicht an Nachwuchs mangelt. Zu Anfang lag die 12-jährige noch in Führung, musste jedoch kurz vor dem Ziel die Goldmedaille an die Konkurrenz abgeben. Dennoch ist der Vereinsvorstand hoch zufrieden und schaut optimistisch auf die ruderische Zukunft!

 

Knapp die Medaillenränge verpasst hat Katja Burau. Die 16-jährige Hofheimerin, die seit einem Jahr im Höchster Ruder-Club aktiv ist, zeigte dennoch ihr Können auf den hessischen Meisterschaften. Ihr Ziel für das nächste Jahr: „Ich möchte in den Süd- Achter, der besten süd-deutschen Ruderinnen“.