Auf nach Paris – Jonas Gelsen auf dem Weg zu den olympischen Spielen

Unser Vereinsmitglied Jonas Gelsen konnte sich mit seinem Partner Marc Weber unter Anleitung von Trainer Ralf Hollmann im Doppelzweier für die olympischen Spiele in Paris qualifizieren. Genauer, die beiden Ruderer qualifizierten die Bootsgattung durch ihre Platzierung bei den letztjährigen Weltmeisterschaften in Belgrad. Aber wir gehen davon aus, dass die Qualifikation auch die Ruderer betrifft, die die Leistung erbracht haben. Jetzt heißt es, gesund zu bleiben, um optimal trainieren zu können.

Noch im Dezember ging es mit dem Deutschen Ruderverband ins Trainingslager nach Portugal an den Lago Azul. Viele Kilometer im Boot und auf dem Ergometer wurden gerudert, weitere Trainingseinheiten rundeten die intensive Vorbereitung ab. Nach einer kurzen Erholungsphase geht es in den nächsten Tagen wieder zurück nach Portugal. Die Boote der Ruderer blieben dort im Trainingszentrum. Natürlich ist für die Zeit in Deutschland keine echte Ruhephase angesagt gewesen, aber dennoch eine aktive Erholung. Das mit dem Rudern auf heimischen Gewässern haben Hochwasser und starke Strömung leider vereitelt. Aber schon bald sitzen Jonas und Marc wieder im Doppelzweier, um sich auf Frühjahrstest und die Weltcup-Termine vorzubereiten (rd, Bild JG)